DI Martin Ptacnik

DI Martin Ptacnik

*: Staatlich geprüfter Trainer; International zertifizierter World-Archery Trainer-Ausbilder; Ausbildungsleiter der Bogensportakademie, Instruktor und Kursleiter für Bogenschießen am USI-Wien

+43 699 10543883

Meine Bogensportlaufbahn:

Nach autodidaktischem Beginn in der Kindheit und Jugend habe ich 1991 mit dem Bogensport in wöchentlichem Interwall, trainergeführt mit dem Schießen am Universitätssportinstitut (USI) Wien begonnen. Die Disziplin Compound-Unlimited stand bis ca. 2002 in meinem Ausübungsfokus.

Danach wechselte der Schwerpunkt in die Disziplin Langbogen (Selfbow).

Mit meinem Beginn der beruflichen Unterrichtstätigkeit am USI Wien 2004 als Instruktor der Bogensportkurse begann auch der sich immer mehr der Schwerpunkt auf die Disziplinen Olympic-Recurve und Blankbogen zu verlagern.

Seit dem Abschluss meiner staatlichen Trainerausbildung für Bogenschießen 2005 stand der Bogensport im Zentrum meiner beruflichen Tätigkeit. Hierdurch fand mein Wechsel vom Turnierschützen zu Bogensport-Ausbilder statt.

Es stellte sich erneut ein Schwerpunktwechsel der Bogendisziplin auf Reiterbogen in den Jahren 2014 bis 2016 ein, damit meine Expertisen in allen Disziplinen vervollständigt werden konnten.

Es folgten Ausbildungen des Weltverbandes der World Archery (WA) zum Coach-Trainer (Level 1) im Jahr 2013 und nachfolgend Coach-Trainer (Level 2) im Jahr 2016, welches mich berechtigt International Trainer der Stufen 1 und 2 nach den Richtlinien der WA auszubilden. Eine nationale Ausbildung zum B-3D Schiedsrichter runden meinem Kenntnisstand ab.

2018 begann meine WA-Ausbildung zum Internationalen Ausbilder von Coach-Trainern (Level 1).

Als Ausbildungsleiter der Bogensportakademie stehe ich zumeist persönlich in den Schnuppereinheiten oder Kursen als Kursleiter zur Verfügung. Mein umfangreiches Wissen und meine zahlreichen Ausbildungen, so wie meine langjährige Erfahrung in den Ausbildungssegmenten unserer Sportarten ermöglichen es mir professionell, kompakten und kompetenten Unterricht abzuhalten. Dieser beruht auf bewährten, international fundierten Lehrkonzepten des Weltverbandes der World Archery.

Auf Anfrage stehe ich für alle Altersstufen in Bezug auf Unterricht, Training und Ausrüstungstuning zur Verfügung.

Schnuppereinheiten, Kursprogramme (Anfänger-, Aufbau- und Fortgeschrittenenkurs) wie auch für Individualunterricht und Trainerstunden können belegt werden.