Staatlich geprüfte Trainer

DI Martin Ptacnik

Unser Ausbildungsleiter, international zertifizierter World-Archery Coach-Trainer Level 2, und B/3D-Schiedsrichter ist zumeist im Vereinstraining zu finden. Hier kann seine Fachkompetenz allen Mitgliedern zugute kommen.

Darüber hinaus ist er für unser Ausbildungs-Segment verantwortlich. Unter seiner Führung werden Kurse, Seminare und Workshops veranstaltet.

Martin begann spielerisch mit dem Bogensport schon in früher Kindheit und setzte seine Kariere unter staatlich geprüfter Trainer-Führung seit 1991 fort. In dieser Zeit lag sein Schwerpunkt auf dem Compound-Bogensport in den Indoor und Outdoor Disziplinen. Staatlich geprüfter Lehrwart für Bogenschießen wurde er 2001. Darauf hin wechselte er auf den Langbogen und der Schwerpunkt lag auf dem 3D-Bogensport. Er unterrichtet regelmäßig seit 2004 (beruflich) als staatlich geprüfter Trainer seit 2005 und nach den internationalen Ausbildungsrichtlinien der World Archery (WA) auf Spitzensportniveau seit 2013. Dies einerseits am Universitätssportinstitut Wien und andererseits bei uns in der Bogensportakademie, in welcher er Präsident seit der Vereinsgründung im Jahre 2009 ist. Die Bogen-Klassen Schwerpunkte wechselten dadurch auch hin zu Olympic-Recurve und Blankbogen. Das ergänzt der Reiterbogen, welchen er gerne mit der asiatischen Daumenschusstechnik einsetzt. Sein zertifizierter Ausbildungsstatus erlaubt es ihm als internationaler Trainer-Ausbilder auf fortgeschrittenem World Archery (WA) Ausbilder-Niveau seit 2013 Level 1 und seit 2016 auf Level 2 Coach-Trainer auszubilden und zu zertifizieren. Seit 2020 arbeitet er auch gelegentlich im Elite-Team des Weltverbandes der World Archery als Master-Coach-Trainer an deren internationalen Ausbildungssystemen mit.

Des Weiteren unterrichtet er seit 2004 das Armbrustschießen am Universitätssportinstitut Wien.

Darüber hinaus ist er 2018 Sportdirektor des österreichischen Blasrohrsportverbandes. Dort ist er für das Ausbildungssegment mit verantwortlich.

Jeder bekommt damit die beste und intensivste Ausbildung, die man in Österreich bekommen kann, egal mit welchem Bogen, Armbrust oder Blasrohr es sein würde.

Kontakt:
Email: support@bogensportakademie.net
Mobil: +4369910543883

Dr. Herbert Lanzrath

Er ist Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation (Additivfach Geriatrie) am Institut für Physikalische Medizin im Pflegewohnhaus Baumgarten, unser Vereinsarzt im Bereich Sportmedizin mit dem Schwerpunkt Bogensport.

Herbert begann mit dem Bogensport in seiner Medizin Studienzeit am USI-Wien unter staatlich geprüfter Trainer-Führung . Er begann mit dem olympischen Recurve-Bogen und wurde staatlich geprüfter Lehrwart für Bogenschießen 2001. Seine staatlich geprüfte Trainerausbildung schloss er 2005 ab. Darauf hin wechselte er auf den Langbogen (Selfbow) und der Schwerpunkt lag auf dem 3D-Bogensport, bei welchem er bis dato geblieben ist.

Herbert ist Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen und stellt mit seiner Bogensport-Fachausbildung einen Experten dar, der den Gesundheitsaspekt unserer Sportart aktiv verbessert. Wenden sie sich vertrauensvoll an ihn, wenn sie sportartspezifische, medizinische Fragen oder Beschwerden haben.

Kontakt:
Physiodoc